Mit seiner Rede beeindruckte Mario Zurz beim Wettbewerb „SAG‘S MULTI“. Mitte Mai 2021 nimmt er an der Finalrunde in Wien teil.

Sprachbegabtes Multitalent

Mario Zurz (4HHD) hat viele Talente. Seine Begabung für Sprachen zählt auch dazu. Beim Redewettbewerb „SAG‘S MULTI“ konnte er das bereits in der Hauptrunde eindrucksvoll unter Beweis stellen. In seiner Rede „Ich traf glückliche Menschen“ sprach er über die Lage der Volksgruppe der Roma und Sinti und konnte dabei auch seine eigenen Erfahrungen einbringen. Er ist der einzige Finalteilnehmer für Russisch, der diese Sprache erst an der Schule erlernt hat, denn Russisch ist nicht Marios Muttersprache. 

Mit seiner Rede überzeugte Mario die Organisatoren so sehr, dass er gemeinsam mit zwei anderen Teilnehmerinnen des Wettbewerbs in der ORF-Sendung Thema (22.3. 2021) porträtiert wurde und zu seinen Erfahrungen als Rom und mit Mehrsprachigkeit interviewt wurde. Dabei konnte er auch sein eigenes Start Up „Sapphire Events“, das er 2020 gegründet hat, vorstellen.

ORF organisiert SAG’S MULTI

SAG’S MULTI ist ein sehr erfolgreicher Redewettbewerb, der vom ORF organisiert wird. Dabei sollen Schüler*innen über ein gesellschaftskritisches Thema sowohl in Deutsch als auch in einer anderen erlernten Fremdsprache oder in ihrer Muttersprache reden. Das Besondere dabei ist, dass die Schüler*innen während der Rede möglichst oft die Sprache wechseln sollen, um ihre Mehrsprachigkeit unter Beweis zu stellen. Auch dieser Wettbewerb musste aufgrund von Corona auf Video-Beiträge der Kandidat*innen umstellen. Ob die Finalrunde Mitte Mai live stattfinden wird, ist noch unsicher.

„Wir sind die Generation, die etwas ändern muss. Es liegt an uns, alten Mustern in jeglicher Hinsicht, wie es der Rassismus ist, den Kampf anzusagen! Мы новое поколение!“ Mario Zurz

Russisch in der Bergheidengasse

Russisch wird in der Bergheidengasse schon seit einigen Jahren als zweite lebende Fremdsprache im Tourismusschwerpunkt Hotel- und Gastronomiemanagement angeboten. Derzeit ist die Bergheidengasse die einzige humanberufliche höhere Schule in Wien, in der Schüler*innen Russisch als zweite lebende Fremdsprache wählen können. Für Rückfragen steht Viktoria Kuzmits, die auch Mario Zurz in Russisch unterrichtet, gerne zur Verfügung:

viktoria.kuzmits@bergheidengasse.at