Am 25. Februar fand das 14. Theaterhotel-Event im Hotel Savoyen statt. Mit dabei waren großartige Künstler:innen, u.a. Erwin Steinhauer, die Strottern und Mercedes Echerer. Das hochmotivierte Schüler:innenteam der Bergheidengasse betreute insgesamt rund 800 Gäste. Insgesamt waren 150 Schüler:innen im Einsatz und der Spendenerlös von rund 20.000 Euro kann sich sehen lassen.
Die traditionelle Charity-Veranstaltung der Bergheidengasse konnte nach der Corona-Pause endlich wieder stattfinden. Das Hotel Savoyen stellte, wie bereits in den letzten Jahren, seinen legendären großen Ballsaal „Olympia-Mancini“ zur Verfügung. Ein Schüler:innen-Team der Bergheidengasse organisierte, unterstützt von einigen Lehrer:innen, die zweiteilige Veranstaltung: den Kultur.Brunch am Vormittag und das Konzert „A Tribute to Otto Tausig“ am Abend. Die Spendenerlöse der Benefiz-Veranstaltung kommen über den Kooperationspartner Entwicklungshilfeklub einem Dorfbauprojekt in Indien zugute. Neben der Hotelgruppe Austria Trend Hotels und dem Eventtechnik-Unternehmen Nuntio waren viele weitere Sponsoren der Veranstaltung beteiligt. Sie begleiten das Projekt inzwischen schon seit vielen Jahren.
Kultur.Brunch moderiert von Mercedes Echerer
Für das kulinarische Programm waren die Kochtalente der Bergheidengasse, Schüler:innen der 4. und 5. Tourismusklassen, zuständig. Das eigens für diese Veranstaltung kreierte Menü interpretierte die Wiener Küche erfrischend modern mit internationalen Akzenten. Mercedes Echerer, die als sozial engagierte Künstlerin das Theaterhotel schon seit vielen Jahren unterstützt, führte als Moderatorin humorvoll durch das Programm.
Mit viel Vergnügen konnten die Gäste dem Trio Lepschi bei der gekonnten Fusion von Wienerisch mit Französisch oder Portugiesisch zuhören.
Erwin Steinhauer brillierte mit bissigem Humor als grandioser Interpret von Texten, u.a. von Karl Kraus und Alfred Polgar.
Das Trio Neundlinger, Herrnstadt, Marnul zeigte, dass die kritischen Texte aus der berühmten Proletenpassion aktueller denn je sind.
So richtig Wienerisch ums Herz wurde es mit Agnes Palmisano, die das Publikum ins „Dudln“, der Wiener Variante des Jodeln einführte.
Die Überraschungsgäste arrangierten ein Treffen von „Flöte und Operette“. Es ist Tradition, dass beim Theaterhotel auch Nachwuchs-Künstler:innen eine Bühne bekommen sollen. Die junge Flötistin Theresa Edlinger traf, unterstützt von ihrer Lehrerin Maria Kohlweg, auf ein operetten-erprobtes Trio: die Wiener Sopranistin Lena Stöckelle, den Tenor Lukas Karzel und die Pianistin Ogi Tumur. Die jungen Künstler:innen verwandelten mit Strauß und Lehar den Kultur.Brunch in eine beschwingte Operettenbühne.
Die Strottern und das Velvet Elevator Orchester im Abendkonzert
Das Abendkonzert unter dem Titel „A Tribute to Otto Tausig“ war dem Mitbegründer des Theaterhotels, dem 2011 verstorbenen Schauspieler und Menschenfreund Otto Tausig, gewidmet.
Die Strottern, das geniale Duo Klemens Lendl und David Müller, stellten wieder einmal klar: Das Wiener Lied bleibt immer modern! Vor allem, wenn man es so gekonnt „entstaubt“ und unterhaltsam präsentiert. Das 16-köpfige Velvet Elevator Orchester mit dem unverkennbaren Soundmix aus Filmmusik und entspannter Lounge-Atmosphäre harmonierte genial mit dem Wienerlied-Duo. Das gemeinsame Musizieren machte allen Beteiligten sichtlich und hörbar Spaß und das Publikum war sowieso hingerissen. Es ließ sich nur zu gerne zu einem gemeinsamen „Hallelujah, weil der Huat brennt“ verführen.
Durch das Programm führten am Abend Leonie Neumeister und Leonie Kajic, eine Schülerin und eine Absolventin der Bergheidengasse. Beide fühlen sich dem großen Bergheidengasseprojekt „das Theaterhotel“ schon seit vielen Jahren verbunden. Charmant moderierten sie die Abendveranstaltung.
Die Benefizveranstaltung „Das Theaterhotel“ – ein Schüler:innen-Projekt der Bergheidengasse
Helmut Kuchernig, Lehrer, langjähriger Organisator und Leiter des Theaterhotels, ist in Pension gegangen. Das heißt aber nicht, dass er im Ruhestand ist. Gemeinsam mit einem Team von Kolleg:innen und einem Schüler:innenteam führt er die große Schul-Charityveranstaltung weiter. Die neue Teamzusammensetzung inkludiert Schüler:innen aus verschiedenen Zweigen der Schule. Jeder Zweig bringt sich mit seiner Expertise ein. Dieses heterogene Team an der Schule zu koordinieren ist eine Herausforderung für alle Beteiligten, vor allem für den Teamleiter Matthias Liptay. Er ist sowohl Unternehmer als auch Lehrer an der Bergheidengasse, an der selbst 2000 maturiert hat.
Von Beginn an war der Entwicklungshilfeklub Kooperationspartner der Charity-Veranstaltung. Bereits der legendäre Otto Tausig hat mit diesem gemeinnützigen Verein zusammengearbeitet, weil er Wert darauf gelegt hat, dass die Spendengelder seiner Aktionen direkt an die Entwicklungshilfeprojekte gehen. Der Entwicklungshilfeklub unterstützt mit den eingenommenen Spenden ein Dorfbauprojekt in Indien, das von der VRO (Village Reconstruction Organization) geleitet wird.
Ohne Sponsoren wäre das alles nicht möglich!
Viele Sponsoren begleiten das Benefiz-Projekt der Bergheidengasse schon seit Jahren. Man kann sie bereits zum erweiterten Theaterhotel-Team rechnen. Dazu gehören vor allem das Austria Trend-Hotel Savoyen (Verkehrsbüro Hospitality), das dem Organisationsteam die Location zur Verfügung stellt und das Unternehmen Nuntio, das für die Veranstaltungstechnik verantwortlich zeichnet.
Die professionelle Unterstützung in den Bereichen Grafik (HF Plus Hartmann und Partner), technische Website-Betreuung (Stefan Födermayr), PR und Pressearbeit (Andreas Pucher) und Fotografie (Ludwig Schedl, Hans Ringhofer) ist für das Theaterhotel-Team enorm wichtig. Die kulinarische Meisterleistung beim Theaterhotel wäre ohne Sponsoren für Lebensmittel und Getränke unmöglich. Weitere Sponsoren unterstützen die Veranstaltung mit Deko, Versicherungsleistungen und Gutscheinen für Gewinnspiele.
theaterhotel@bergheidengasse.at